Bulgarien

Die wirtschaftliche Lage und Lebenswirklichkeit der Roma in Bulgarien ist bis heute bedrückend; schätzungsweise 1 Millionen Roma leben in Bulgarien, überwiegend in Armut Elend und am Rande der Gesellschaft.

Die Siedlungen der Roma, die aus einfachen Baracken bestehen, sind weder an der Kanalisation, noch an Wasserleitungen, oder dem Stromnetz angeschlossen. Dank Spenden konnten wir im Mai 2022 einen ersten Brunnen im Dorf Gülyovza bauen, um der Dorfgemeinschaft Zugang zu frischen Grundwasser zu ermöglichen.

Im April 2021 konnte, dank finanzieller Unterstützung des Vereins, eine Honig-Produktionsstraße in Betrieb genommen werden. So unterstützen wir kleine Imker bei der Herstellung und dem Verkauf von Bienenhonig in der Region .

Im März 2022 haben wir unseren ersten Hilfstransport nach Bulgarien, mit dringend benötigen Krankenhausbetten und anderer Hilfsgüter, ins städtische Krankenhaus nach Balchik, gesandt. Wir danken an dieser Stelle an Helfer und Spendern, die den Hilfstransport möglich gemacht haben.